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Marketing
19/12/25

Sechs GEO-Tools für deine LLM-Optimierung 2026

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Seitdem Sprachmodelle das Web durchsuchen und ihre Antworten quellenbasiert generieren, verschiebt sich die Sichtbarkeit von Suchmaschinen zu LLMs. Ab 2026 müssen Unternehmen Generative Engine Optimization (GEO) auf dem Schirm haben, denn das Spielfeld um Sichtbarkeit hat sich vergrößert. Unternehmen konkurrieren nicht mehr nur um den ersten Platz im Suchmaschinenranking, sondern auch um eine Erwähnung in LLM-Antworten. Die Auswahl des richtigen GEO-Tools ist hier entscheidend, um den Hebel an der richtigen Stelle anzusetzen. 

Wer mit Generative Engine Optimization starten möchte, ist schon jetzt mit einer Vielzahl an Tools konfrontiert, die alle GEO versprechen, aber sich dem Thema aus unterschiedlichen Perspektiven annähern. Damit du nicht den Überblick verlierst, habe ich dir die sechs wichtigsten GEO-Tools aus Deutschland herausgesucht und erklärt. 

1. blinq

blinq, die Attention Engine für zielgerichtete Kommunikation, geht GEO aus einer Kommunikationsperspektive an. blinq schafft als Kommunikationstool Erwähnungen. Ganzheitliche Reputation der Marke steht im Fokus. Im GEO-Tool von blinq hebt das Sentiment von Marken und Produkten in LLMs besonders hervor. Marken verstehen so Key Messages ihrer Produkte in den Antworten von LLMs. Dabei konzentriert sich blinq auf die wichtigsten LLMs für Deutschland: Google AI Overviews, ChatGPT und Perplexity. Nutzer:innen können über die GEO-Analyse herausfinden, welche Medien für LLM-Erwähnungen besonders relevant sind und mit der blinq-Suchmaschine direkte Medienkontakte für ihre Ansprache finden.

Zusammenfassung: 

  • Ganzheitliche Reputation: Die GEO-Section von blinq ist ideal, um die Reputation einer Marke in einem LLM zu analysieren und zu verbessern. blinq analysiert, welche Quellen von LLMs verwendet werden und zeigt, welche Medien und Quellen für die Key-Messages einer Marke zählen.
  • Prompt-Setups für Marken: Du legst Marken und Prompts an und siehst, auf welche Quellen LLMs zurückgreifen bzw. wo deine Marke stattfinden sollte und wie LLMs eine Marke und ihre Produkte wahrnehmen.
  • Integrativer GEO Ansatz: blinq schlägt automatisch vor, wie die Brand-Performance  bei einem Prompt mit SEO, Marketing und PR verbessert werden kann. Mit blinq können im Executive Summaries für das Reporting erstellt werden, die allen Entscheider:innen einen schnellen Überblick geben.

Kosten: blinq startet bei 59 € pro Monat. Darin sind sämtliche Funktionen enthalten, die du für eine ganzheitliche Kommunikation brauchst: In der GEO Section kannst du für diesen Preis 25 Prompts täglich abfragen und unbegrenzt viele Prompts anlegen. Mit dazu bekommst du Zugriff auf die KI-Suche für Journalist:innen und Podcasts, sowie eine AI Section für den effizienten und zielgerichteten Outreach. 

2. peec AI

peec AI, ist ein Startup aus Berlin, das das GEO-Feld von Anfang an prägt. peec AI deckt ein breites Spektrum von LLMs ab und geht hier auch in die Nische (Grok, Llama, DeepSeek). peec AI bietet dabei detaillierte Analysen, die für SEO und Marketing besonders relevant sind. 

Zusammenfassung: 

  • Multi-LLM Visibility Tracking: Misst Brand-Performance über mehrere Modelle u. a. ChatGPT, Perplexity, Claude, Gemini, Deepseek und Co.
  • Quellen & “What gets surfaced”: Stark bei Quellen-/Citation-Insights. Welche Inhalte/Seiten werden in Antworten herangezogen.
  • Internationalisierung: peec ist geeignet für international aufgestellte Teams, da sich die Analyse auf bestimme Länder herunterbrechen lässt.

Kosten: peec AI beginnt ab 75 € pro Monat. Für diesen Preis können 25 Prompts in den Modellen Google AI Overviews, ChatGPT und Perplexity überwacht werden. Bei peec AI kann die Optimierung nach Ländern lokalisiert werden. Die Analyse weiterer Modelle kostet einen Aufpreis.

3. SISTRIX

SISTRIX ist eine klassische SEO-Suite, die ihre ausgereiften SEO-Tools um die Sichtbarkeitsanalyse in LLMs ergänzt hat. SISTRIX schließt die Lücke zwischen SEO und Google AI Overviews und erlaubt es, die Sichtbarkeit in den Overviews mit anderen SEO-Kennzahlen zu korrelieren. Mit SISTRIX können jedoch keine anderen LLMs analysiert und optimiert werden.

Zusammenfassung: 

  • Brücke zwischen klassischer SEO & AI-Suche: Besonders stark, wenn du SEO-KPIs (Keywords/SERPs) und AI Overviews zusammen in einem System messen willst.
  • AI Overviews Analyse auf Keyword-Ebene: Du siehst, für welche Keywords AI Overviews erscheinen und (je nach Feature) ob deine Domain dort als Quelle zitiert wird.
  • AI Overviews im Detail: Wenn Google ein AI Overview zu einem Keyword generiert, kann dieser Overview direkt in SISTRIX angezeigt und analysiert werden.

Kosten: SISTRIX startet bei 119 € im Monat und ist hauptsächlich für SEOs gedacht. Die Analyse von Googles AI Overviews gibt es on top.

Lesetipp: Wir haben 300 Prompts in ChatGPT analysiert und herausgefunden, welche Quellen ChatGPT im B2B und B2C bevorzugt verwendet. Die volle GEO-Analyse findest du im Whitepaper.

4. Finseo

Finseo bietet neben der Analyse von Markensichtbarkeit in LLMs eine Audit-Funktion, die dabei hilft, die Zitierbarkeit von markeneigenen Seiten zu verbessern. Finseo kann aus Logdateien ebenfalls Crawleraktivitäten der AI-Labs messen. Gerade fürs E-Commerce biete Finseo die Möglichkeit, Conversions über LLMs zu tracken und so neue Customer Journeys zu erfassen. 

Zusammenfassung: 

  • GEO mit Twist: Finseo positioniert sich klar als Tool, um Sichtbarkeit/Erwähnungen in AI-Search & LLMs zu überwachen (ChatGPT, Perplexity etc.) bietet aber die Möglichkeit Site-Audits für LLM-Zitierfähigkeit durchzuführen.
  • Human Traffic neben Bot- und Mention-Metriken: Unterscheidet explizit zwischen Bot-Traffic (Crawler) und echten Nutzer:innen, die aus AI-Antworten auf deine Seite klicken.
  • Conversion & ROI Tracking: Ein zentrales Feature ist die Google-Analytics-Integration, um zu sehen, wie viel AI-Referral-Traffic wirklich konvertiert und welchen Umsatz/Impact er erzeugt.

Kosten: Finseo startet bei 99 € pro Monat. Darin enthalten sind 5 monatliche GEO Audits und das Monitoring von 25 Prompts in drei Modellen, Google AI Overviews, ChatGPT und Perplexity. Die Crawler-Traffic-Analyse gibt es erst bei den anderen Plänen. 

5. ALLMO.ai

Neben der Sichtbarkeitsanalyse von Marken in LLMs hat ALLMO einige weitere Tricks auf Lager. ALLMO überwacht, welche der markeneigenen Pages durch LLM-Crawler indiziert wurden und welche nicht und kann neue Pages so vorbereiten, dass sie von Crawlern bevorzugt indiziert werden. Anders als bei den anderen GEO-Tools können bei ALLMO auch mögliche Wissenslücken über die Marke in LLMs analysiert werden. ALLMOs Vorschläge diese Wissenslücken auszugleichen, sollen sich in den Trainigsdaten der Modelle niederschlagen. 

Zusammenfassung:

  • AI Visibility Management: Fokus auf Management/Optimierung von AI-Sichtbarkeit. Neben Messung und Analyse gibt es Workflows fürs Verbessern.
  • LLM-Indexing-Check und Content-Einreichung: Prüft, ob Seiten von LLMs erfasst sind, und neue/aktualisierte Inhalte zur Indexierung einreichen. 
  • Eigenes Konzept (ALLMO): Definiert „Applied Large Language Model Optimization“ als eigenen GEO-Ansatz.

Kosten: ALLMO startet bei 30 € pro Monat und bietet ein Credit-System für GEO Prompts, URL Warm-up und Index-Check. Alle Funktionen sind verfügbar und sind nur durch die Credits limitiert.

6. Metrix.ai

Die Kernbesonderheit von Metrix.ai ist es, die Markenbekanntheit in Konversationen mit AI zu tracken und nicht nur in einzelnen Prompts. Die abgefragten Prompts können ebenfalls automatisch nach bestimmten Personas angepasst werden. Metrix.ai kann also die Analyse gut auf Zielgruppen ausrichten, Marken und Produktnennungen tracken und dies auf Konversationen ausweiten. Wer den Chatflow verstehen muss, ist bei Metrix.ai richtig.

Zusammenfassung:

  • Conversation Monitoring möglich: Kernstück ist das Tracking ganzer Gesprächsverläufe in Tools wie ChatGPT/Perplexity/Gemini. Hilfreich, wenn du Kontext, Verlauf und Markenrolle verstehen willst.
  • Visibility Score für Brand & Product Mentions: Misst Erwähnungen/Sichtbarkeit, vergleicht Plattformen und benchmarkt gegen Wettbewerber.
  • Prompt2Keyword und Co.: Metrix.ai bringt einige Quality of Life Features mit, die die GEO-Analyse beschleunigen, wie zum Beispiel eine Funktion klassische SEO Keywords in GEO-Prompts umzuwandeln.

Kosten: Metrix.ai beginnt bei 39 € pro Monat bei wöchentlichem Monitoring und 99 € pro Monat bei täglichem Monitoring. 50 Prompts können bei ChatGPT, Gemini und Perplexity analysiert werden. Jedoch ist von OpenAI nur GPT 4.0. mini verfügbar, obwohl die meisten User GPT 5.2 nutzen werden.

GEO – Auf den Ansatz kommt es an

GEO-Tools entwickeln sich gerade in zwei Richtungen: die SEO-Perspektive erweitert ihr Blickfeld um AI Overviews und Chatbots, während neue Player GEO von Anfang an als neues gemeinsames Feld von Marketing und Kommunikation für Antwort-, Quellen- und Markenfragen denken. Entscheidend ist daher weniger, ob ein Tool GEO kann, sondern welches Verständnis von Sichtbarkeit dahinter steht. 

Wer KI-Sichtbarkeit aus einer SEO-Perspektive angeht, ist mit hybriden Ansätzen gut aufgestellt. Wer Markenpräsenz in LLM-Antworten strategisch steuern möchte, mit Quellen, Narrativen und Kommunikation, braucht Tools, die Konversationen, Zitate und Markennennungen sichtbar machen. GEO wird damit zur Schnittstelle zwischen SEO, Content und Kommunikation – hier glänzt blinq mit einem ganzheitlichen Ansatz.

Kostenüberblick der GEO-Tools

Besonderes Merkmale

Nachteile

Enthaltene Prompts

Preis

blinq

Integrativer GEO-Ansatz für PR, Marketing und SEO

Noch keine Integration von Google Gemini

25

günstig,
ab 59 € mtl.

peec AI

Große Modellauswahl, internationaler Ansatz

Reiner GEO-Fokus. Keine Anbindung an andere Bereiche 

25

mittel,
ab 75 € mtl.

SISTRIX

SEO- und AI-Overview in Kombination

Nur Google AI Overviews enthalten

-

teuer,
119 € mtl.

Finseo

Crawler-Analyse und Index-Check

Schlüsselfunktionen nur in teureren Plänen enthalten

25

teuer,
ab 99 € mtl.

ALLMO.ai

Auditfunktionen für eigene Domains

Gegenwert von Credits nicht ganz klar

720 Prompt Credits

günstig,
35,70 €

Metrix.ai

LLM-Kovernsations-Tracking

Nicht immer die populärsten Modelle verfügbar

50

mittel,
ab 99 € mtl. 

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Kai Müller
Autor

Kai ist Junior Communications and Customer Success Manager bei blinq. In seiner Arbeit als PR Freelancer berät er außerdem Startups und Scaleups im B2B- und B2C-Bereich für bessere Pressearbeit.

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