PR Hacks
December 6, 2024

Für etwas mehr Finesse beim Schreiben

Blog Main Image

Kraftvolle Wörter und prägnante Sätze sind essenziell in der PR. Entdecke ein Buch, das beim Formulieren hilft und warum es neben meinem Bildschirm steht.

Wörter können kraftvoll sein, kurze Sätze können viel aussagen. Gleichzeitig können E-Mails, Pressemitteilungen oder Social-Media-Posts voll von Plattitüden sein und keinen Mehrwert bieten. In unserem Job geht es tagtäglich ums richtige Kommunizieren, die richtigen Wörter zu finden und ausdrucksstarke Sätze zu bauen. Im folgenden Post möchte ich ein Buch, welches neben meinem Bildschirm steht und mir hin und wieder hilft einen wichtigen Satz zu formulieren, kurz zusammenfassen.

10 rhetorische Stilmittel als Hilfsmittel

"Elements of Eloquence" von Mark Forsyth ist ein Buch über die Kunst der Rhetorik und stilistischen Figuren in der englischen Sprache. Forsyth erklärt in einem unterhaltsamen und zugänglichen Stil, wie verschiedene rhetorische Techniken verwendet werden können, um Sprache effektiver und überzeugender zu gestalten. Hier sind die Hauptpunkte des Buches zusammengefasst:

Alliteration

Die Wiederholung von Anfangskonsonanten in benachbarten Wörtern, um den Text rhythmischer und eingängiger zu machen.

Polyptoton

Die Wiederholung eines Wortes in verschiedenen Flexionsformen (z.B. "strong" und "strength").

Antithese

Die Gegenüberstellung von gegensätzlichen Ideen in einem Satz oder einer Phrase, um Kontraste zu betonen.

Hypophora

Eine rhetorische Frage, die der Sprecher selbst beantwortet, um das Publikum zu führen.

Chiasmus

Eine Kreuzstellung von Satzgliedern, bei der die Struktur in umgekehrter Reihenfolge wiederholt wird (z.B. "Ask not what your country can do for you, ask what you can do for your country").

Anapher

Die Wiederholung eines Wortes oder einer Phrase am Anfang aufeinanderfolgender Sätze oder Satzteile.

Epipher

Die Wiederholung eines Wortes oder einer Phrase am Ende aufeinanderfolgender Sätze oder Satzteile.

Anadiplose

Die Wiederholung des letzten Wortes eines Satzes am Anfang des nächsten Satzes.

Trikolon

Eine Serie von drei parallelen Elementen (z.B. "Veni, vidi, vici").

Polysyndeton

Die bewusste Wiederholung von Konjunktionen, um das Tempo und die Betonung zu verändern.

Vielleicht hilft diese kurze, nicht komplette Liste an Stilmitteln für dein nächstes wichtiges Schriftstück. Definitiv ein lesenswertes Buch! 

Weitere, vielleicht spannende Artikel für dich

Startup-PR: Der effiziente Weg in die Presse

Du nutzt Presseverteiler? Langweile Journalist:innen nicht! 

Die beste PR-Software zu finden ist nicht leicht. We got you covered!

Author Image
Julian Gottke
Autor

Julian Gottke ist Gründer und Geschäftsführer von blinq. Die Idee dieser Software ist aus den letzten 10 Jahren Marketing und PR Arbeit für Kunden wie Klarna, Babbel oder die Berlin Brands Group entstanden.

Hereinspaziert. Teste blinq.

Dein Weg zum perfekten Pitch.

Starte Free Trial
blinq Tool CTA