PR Hacks
September 25, 2024

Die 8 spannendsten PR Cases: Public Relations Beispiele aus Deutschland

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Public Relations ist ein sehr vielfältiges Feld, das sich stark von Branche zu Branche unterscheidet. Wer nach Inspiration sucht, oder besser verstehen möchte, wie andere PR-Leute ticken, für den haben wir acht spannende Beispiele parat.

PR – Eine Abkürzung, grenzenlose Vielfalt. Oft lohnt sich der Blick auf andere Branchen, um sich als Kommunikator:in weiterentwickeln zu können und um sich inspirieren zu lassen. Wir haben für euch acht spannende Beispiele für gute und moderne Pressearbeit herausgesucht.

1. Public Relations Beispiele Startups

Aleph Alpha reagiert auf das KI-Wettrüsten

Aleph Alpha, von manchen auch das deutsche OpenAI genannt, ist ein junges Unternehmen, das sich in einem schnell wandelnden Markt behaupten muss. Bei KI ist Konkurrenz aus den USA stark. Wöchentlich werden neue Forschungsergebnisse veröffentlicht, die sich stark auf KI als Produkt auswirken und mit der Konkurrenz mitzuhalten, ist herausfordernd. 

Kommunikativ ist Aleph Alpha ein sehr spannender Case. Das anfangs gefeierte – und mit über einer halben Milliarde ausgestattetes – Startup muss nun um seinen Status unter den KI-Unternehmen fürchten. Die Berichterstattung legt zum Beispiel nahe, dass Aleph Alphas Technologie der aus den USA unterlegen sei (Handelsblatt). Zwar ist diese Berichterstattung nicht direkt negativ, ihr muss aber begegnet werden, da sie für sich genommen langfristig das Vertrauen in das Unternehmen schwächt. 

Aleph Alpha hat schlau auf die Berichterstattung reagiert, in dem es durch den CEO ein Zitat gestreut hat, das in diese Richtung geht (BR): Aleph Alpha konkurriert nicht mit OpenAI oder dem französischen KI-Unternehmen Mistral, Aleph Alphas Angebot geht über reine Sprachmodelle hinaus. Das ist ein geschickter Schachzug, da so der geschäftliche Fokus auf einen Bereich gelegt wird, in dem Aleph Alpha eigene Akzente setzt und nicht mit einem Millionenbudget Erwartungen erfüllen muss, die OpenAI mit einem Milliardenbudget aufgebaut hat. 

GoodBytz erzeugt Awareness für neuartigen Küchenhelfer

GoodBytz ist ein Hamburger Startup, das neue Akzente in der Systemgastronomie setzt. Das Produkt? Eine modulare, vollautomatische Roboterküche, die, dem Versprechen nach, bis zu 3000 frische Gerichte pro Tag kochen und anrichten kann und so eine Ergänzung und Entlastung zum Angebot von Kantinen und Großküchen bieten soll. 

An GoodBytz kannst du erkennen, dass in manchen Fällen das neuartige Produkt eines Startups allein schon auf großes Interesse in den Medien stößt. Die Stuttgarter Zeitung berichtete zum Beispiel von diesem neuartigen Kochroboter, der die Personen im Tübinger Universitätklinikum auch bei geschlossener Kantine mit frischen Gerichten versorgt. Der Spiegel berichtete ebenfalls über den Roboter und beschreibt ihn als Lösung für den Fachkräftemangel in Großküchen. 

GoodBytz ist ein gutes Beispiel für eine produktzentrierte Kommunikation. Der Kochroboter ist so außergewöhnlich, dass er allein schon einen Nachrichtenwert besitzt. Gleichzeitig nutzt GoodBytz diese Aufmerksamkeit, um sich als Unternehmen und Lösungsanbieter zur präsentieren: So gibt es rund um die Uhr ein ergänzendes Angebot aus frischen Gerichten für große Unternehmen und Institutionen. 

Darüber, wie man mit seinem Start-up effektiv kommuniziert, erfährst du in diesem Blogpost von uns über Startup-PR mehr. 

2. Public Relations Beispiele Tech

Aira verlagert den Heizungsdiskurs

Die Wärmepumpe ist mit der Vorstellung des Gebäudeenergiegesetzes zu einem Politikum geworden. Für viele Menschen steht die Wärmepumpe für eine fehlgeleitete Umweltpolitik. Das Gebäudeenergiegesetz ist verbessert worden und die Förderung von Wärmepumpen bringt viele Vorteile mit sich. Dennoch ist die Hürde geblieben, die Wärmepumpe nicht nur als eine pragmatische Lösung Heizlösung unter vielen zu sehen. 

Aira hat begonnen, systematisch über Wärmepumpen und die Förderung aus einer kundenzentrierten Perspektive aufzuklären. Der Deutschland-CEO von Aira erklärt zum Beispiel, wie es zum Wärmepumpenhype gekommen ist und warum die aktuelle niedrigere Nachfrage kein Problem für die Wärmewende wird (Capital). Oder es wird darüber berichtet, wie kleine Handwerksbetriebe die Wärmewende tragen und warum es bei Wärmepumpen nicht um Ideologie, sondern ums Geldsparen geht (Freie Presse). Weiterhin positioniert sich Aira positiv zu den Förderungen, wie hier im Tagesspiegel von Förderexperte Jasper Honig. 

Otovo macht Daten-PR mit Sonnenstunden

Daten-PR ist ein guter Weg, in die Presse zu kommen, denn Daten schaffen Neugkeitswert. Durch die Lokalisierung von Daten sind mehrere Clippings in der Lokalpresse zu erreichen. Otovo ist ein Unternehmen, das Solaranlagen für Hausbesitzer:innen in ganz Deutschland vertreibt. Um Aufmerksamkeit für die Marke zu schaffen, hat Otovo den Solarindex aufgelegt. Im Solarindex werden die Sonnenstunden in ganz Deutschland gesammelt und es wird ermittelt, wo sich der Bau einer Solaranlage am meisten lohnt. 

Für Konsument:innen ist das ein interessantes Informationsangebot, das oft in der Presse aufgegriffen wurde und Kund:innen auf eine nicht-werbliche Weise mit der Marke in Kontakt bringt. Otovo konnte mit seinem Datenprojekt unter anderem Clippings im Münchener Merkur, der Stuttgarter Zeitung oder dem Magazin E-Fahrer erreichen. 

3. Public Relations Beispiele Einzelhandel

Oatly richtet seine Marke neu aus

Oatly ist eine Marke, die wie keine andere mit Hafermilchprodukten in allen Formen assoziiert wird. Sie hat noch nicht den gleichen Status wie Tempo, wo der Markenname zum Namen der Produktkategorie geworden ist, aber Oatly ist ein exzellentes Beispiel für die gelungene Zusammenarbeit zwischen Marketing und PR, um eine scheinbar unmögliche Sache zu erreichen: Die Dominanz von Kuhmilch auf den Kaffeetischen der Welt zu brechen.

Oatly, das als ein Produkt ohne richtige Brand-Strategy in Schweden gestartet ist, wurde in den 2010ern zu einer Purpose-Brand umgekrempelt. Mit dem Slogan “It’s just like milk, but made for humans” wurde der neue Anspruch untermauert und prompt vor Gericht angefochten. Für die schwedische Milchindustrie legte der Slogan nahe, dass Milch ungesund für den Menschen sei. Sie bekam recht und das hätte auch das Ende der Geschichte sein können, wenn Oatly nicht eine offensive Kommunikationsstrategie verfolgt hätte. Oatly veröffentlichte das Urteil und sicherte sich das Wohlwollen der schwedischen Gesellschaft. 

Oatly hat PR und Marketing eng verzahnt, um das Image aufzubauen, das wir heute mit Oatly assoziieren: Eine umweltfreundliche Premiummarke mit Werten. Der Superbowl Werbespot von 2021 ist ein exzellentes Beispiel dafür. Zusammen mit der regelmäßigen Berichterstattung, ist aus dem Hafermilch-Innovator das geworden, was Tempo für das Papiertaschentuch ist. Also: einen Hafer-Flatty bitte!

Rügenwalder Mühle zeigt, wie Change-Kommunikation geht

Rügenwalder ist eine der Marken, die inzwischen wie keine andere für vegetarische und vegane Fleischersatzprodukte steht. Dieser Wandel ist intensiv durch Marketing und Kommunikation begleitet worden, weshalb es von Kund:innen nicht als widersprüchlich angesehen wird, dass einer der wichtigen Produzenten für Fleischereierzeugnisse auch und zunehmend vegetarische Imitate des ursprünglichen Sortiments vertreibt. Neben den typischen Werbespots über glückliche Familien an langen Tafeln, gab es auch immer wieder Interviews in leserstarken Outlets, in denen Hintergründe und Informationen über diesen langfristigen Wandel geboten wurden. 

Rügenwalder zeigt, wie wichtig die Positionierung des CEOs während tiefgreifenden Übergangsphasen ist, da dieser vor der Kundschaft und der Belegschaft Stabilität und einen Plan symbolisiert. 

In diesem Interview von 2020 zum Beispiel erklärt der CEO von Rügenwalder Mühle dem Stern, was es mit der Transformation des Unternehmens auf sich hat und wo die Reise des Herstellers hingeht. Das Interview sieht voraus, was heute Realität ist: Anfang des Jahres titelte die Morgenpost, “Rügenwalder Mühle bietet Klassiker nur noch vegan an”. 

4. Public Relations Beispiele Unternehmen

Trigema brilliert bei der CEO Positionierung

Trigema ist eines der Unternehmen, das wie kein anderes den deutschen Mittelstand repräsentiert und das kommt nicht von ungefähr. Der Geschäftsführer und Besitzer von Trigema, Wolfgang Grupp ist die zentrale Figur des Unternehmens. Als meinungsstarker Mensch wird er immer wieder in verschiedene Talkshows eingeladen und hat sich damit den Status des Repräsentanten des Mittelstands erarbeitet. Egal, ob es um New Work, Home Office oder Management geht, Wolfgang Grupp hat eine Meinung und die Medien hören liebend gern zu.

Wolfgang Grupp ist somit ein gutes Beispiel für CEO-Positionierung. Er wird durch verschiedene Redaktionen als Thought Leader für Themen anerkannt, die den Mittelstand und den Wirtschaftsstandort Deutschland betreffen. Der Tagesspiegel titelte dazu: “Trigema-Chef Grupp im Gespräch: ‘Wenn einer im Homeoffice arbeiten kann, ist er unwichtig’”

Auch jetzt, da sich Wolfgang Grupp langsam aus der Öffentlichkeit zurückzieht, macht Trigema weiter von sich reden. Das Firmenmaskottchen, der Schimpanse Charly, wird dem Tierschutz halber nur noch als KI-Version fortbestehen (Meedia).

getpress schafft Vertrauen mit organischem Content auf LinkedIn

getpress ist eine Berliner PR-Agentur, die wie keine andere ausstrahlt: Wir machen es anders, wir machen es besser. Was GetPress verstanden hat, ist, welche Reichweite und vor allem welchen Eindruck man durch hochwertigen organischen Content bei LinkedIn erreichen kann. 

getpress hat sich eine eigene Ästhetik geben: Die Fotos sehen aus, als wären sie spontan entstanden, mit Schlagschatten und Blitz. Gleichzeitig sind sie ausstaffiert mit Symbolen der Kommunikation, wie altmodische Telefone und Zeitungen. Zusammen mit den Texten, die von Erfolgen, Events und Tipps sprechen, ergibt sich Business-Wohlfühlcontent, der die Botschaft von getpress perfekt unterstreicht. Gleichzeitig amplifizieren die getpress Mitarbeitenden den Content untereinander. Das macht getpress zu einem guten Beispiel für eine funktionierende Kommunikationsstrategie auf LinkedIn. 

Fazit

Acht Beispiele aus der Unternehmenskommunikation haben wir dir vorgestellt. Sie zeigen, dass die unterschiedlichsten Unternehmen die unterschiedlichsten Lösungen gefunden haben, um ihre kommunikativen Ziele zu erreichen. Diese Beispiele zeigen auch, dass PR immer eine Mischung aus Erfahrung, Intuition und etwas Glück ist – es gibt nicht die eine Lösung, die für alle funktioniert. Das macht PR zu einem Berufsfeld, in dem Schaffenskraft und Teamgeist triumphieren. 

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Kai Müller
Autor

Kai ist Junior Communications and Customer Success Manager bei blinq. In seiner Arbeit als PR Freelancer berät er außerdem Startups und Scaleups im B2B- und B2C-Bereich für bessere Pressearbeit.

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