PR & Kommunikation
November 13, 2024

Die 10 wichtigen Startup-Journalist:innen und Podcasts im November 2024

Blog Main Image

blinq stellt dir die 11 wichtigsten Startup-Journalist:innen und Podcaster:innen vor.

Startups sind in den letzten Jahren zu einem wichtigen Feld im Journalismus geworden. Was in den 2000ern Nische war und vollkommen ungewöhlich in der deutschen Wirtschaftslandschaft war, ist zu großer Popularität und öffentlichen Aufmerksamkeit gelangt. Denn im Startup-Bereich wird heute im Kleinen getestet, was morgen große Innovation ist. 

Dementsprechend gibt es inzwischen einige Journalist:innen und Podcaster:innen, die sich damit befassen. In diesem Artikel gibt es 10 unserer Top Picks. In unserem Artikel über Startup-PR lernst du, welche Strategie zu deinem Startup passen könnte.

Kim Torster, Gründerszene / Business Insider

Kim Torster ist eine Startup- und Wirtschaftsjournalistin aus Bremen. In Ihrer Karriere hat sie bereits einige spannende Stationen gemacht. Angefangen beim Weserkurier im Lokaljournalismus über Zeit Online, Radio Bremen und dem Y-Kollektiv. Heute arbeitet sie beim Business Insider. Sie beschäftigt sich mit Wirtschaftskultur, New Work, Blockchain und der Wohlstandsverteilung.

Georg Räth, Gründerszene / Business Insider

Georg Räth ist Startup Journalist und Podcast-Host bei Gründerszene. Er schreibt über aufkommende Technologien, hinterfragt Hypes und vermittelt wichtiges Fachwissen für Gründerinnen und Gründer – dies auch in seinem Podcast “So geht Startup”. Dort spricht er über Exits, Investor:innen und Unternehmensführung mit Expert:innen und Gründer:innen. 

Philipp Westermeyer, OMR Podcast

Philipp Westermeyer ist Mitbegründer des international renommierten OMR-Festivals zu dem auch ein eigenes Portal für Marketingwissen und -nachrichten gehört. Seit 2015 ist er auch der Host vom OMR-Podcast in dem er wöchentlich mit Gründer:innen, Unternehmer:innen und Expert:innen aus allen Bereichen der Wirtschaft unterhält. Gast im OMR-Podcast zu sein, ist längst als Ritterschlag angesehen. 

Lisa Ksienrzyk, WirtschaftsWoche

Lisa Ksienrzyk ist Startup-Journalistin bei der Wirtschaftswoche. Davor war sie CvD bei Gründerszene. Bei der WiWo kümmert sie sich um Startup-News, Marktbewegungen und die Aktivitäten verschiedener Gründer:innen. 

Online-PR ist wichtig, aber nicht das einzige, was es zu beachten gibt. Wie du print und online zusammendenkst erfährst du hier.

Alexander Hüsing, deutsche-startups.de

Alexander Hüsing hat seine Karriere bei der WAZ in den 90er Jahren begonnen und wurde Anfang der 2000er Volo bei kressreport. 2007 gründete er das Portal deutsche-startups.de, über das er über die aufkommende Startup-Welt in Deutschland berichtete. Alexander Hüsing berichtet über wichtige Deals und Investments in verschiedene Startups und beschäftigt sich in Artikel und in seinem Podcast mit den Bewegungen in der deutschen Startup-Landschaft. 

Sarah Heuberger, Manager Magazin

Sarah Heuberger ist eine der wichtigsten Startup-Journalist:innen derzeit, die mit dem Podcast “Cashburners: Die Gorillas-Story” bei Business Insider / Gründerszene sehr erfolgreich war. Heute arbeitet Sarah Heuberger beim Manager Magazin und beschäftigt sich dort ebenfalls mit Tech- und Startup-Themen. In ihren Artikeln schreibt sie zum Beispiel über Venturekapital und KI, die Rolle von Familienreichtum bei Gründer:innen und Marktregulierung. Empfehlung: ihr Freitags-Newsletter! 

Fabian Tausch, Unicorn Bakery 

Fabian Tausch ist Podcasthost und Startup-Enthusiast. Als er während seines Studiums gelangweilt war, hat er 2016 seinen Podcast Unicorn Bakery gestartet. Bei Unicorn Bakery hat er bereits mehr als 450 Gründer:innen und VCs interviewt und vielfältiges Startup-Wissen zusammengetragen. Für eine Gründerstory gibt es bei Fabian ein offenes Ohr und eine neugierige Community. 

Nadine Schimroszik, Handelsblatt 

Nadine Schimroszik ist Startup-Journalistin beim Handelsblatt, sowie Moderatorin und Autorin. Nadine Schimroszik hat ihr Handwerk bei Nachrichtenagenturen, wie der ddp und Reuters erlernt, bevor sie sich auf Tech- und Startup-Themen spezialisiert hat. Ihre Artikel covern meist deutsche Startups. Durch ihr tiefes Wissen in der Startup-Kultur, macht es Spaß ihre Artikel zu lesen.

➡️ Hier haben wir für dich direkt eine blinq-Liste mit all diesen Startup-Journalist:innen – und noch einigen on top – inkl deren Emails erstellt. Happy pitching. Aber: sei relevant und präzise.

Tobias Weidemann, t3n 

Tobias Weidemann ist freier Journalist, der sich mit Netzthemen und Startups auseinandersetzt. Viele seiner Artikel über Startups erscheinen bei dem renommierten Magazin t3n. Für t3n setzt er sich mit der Digitalwirtschaft, FinTech, New Finance, und Business IT auseinander. 

Max Ostermeier, startcast

Max Ostermeier ist der Host von startcast, einem wichtigen Gründer- und Startup-Podcast. In jeder Folge widmet sich Max einem Unternehmen und der Story dazu. Neben Gründer:innen interviewt er auch Expert:innen aus unterschiedlichen Bereichen verschiedener Start-ups, zum Beispiel Logistik Head-ofs. Startcast vermittelt so spezifisches Know-How und Ansätze aus den unterschiedlichsten Bereichen.

Fazit – Die richtige Story für den richtigen Kontakt 

Wir haben hier 11 wichtigste Journalist:innen aus dem Startup-Bereich vorgestellt und ihre Arbeit charakterisiert. Für jeden Outreach ist es wichtig, dir gut zu überlegen, welche Story passen könnte und dann gezielt zu pitchen. Das macht PR effizient und baut ein nachhaltiges und gutes Verhältnis auf. Bist du auf der Suche nach weiteren passenden Journalist:innen für deine Story? In unserem PR-Tool blinq, kannst du 7 Tage so viel recherchieren wie du möchtest!

Author Image
Kai Müller
Autor

Kai ist Junior Communications and Customer Success Manager bei blinq. In seiner Arbeit als PR Freelancer berät er außerdem Startups und Scaleups im B2B- und B2C-Bereich für bessere Pressearbeit.

Hereinspaziert. Teste blinq.

Dein Weg zum perfekten Pitch.

Starte Free Trial
blinq Tool CTA