PR & Kommunikation
November 15, 2024

Die 10 wichtigsten Journalist:innen im Einzelhandel

Blog Main Image

Handelsthemen sind vielfältig und komplex. Es gibt in Deutschland eine Fülle aus Fachmagazinen, die die unterschiedlichsten Themenbereich abdecken. Wir möchten dir 10 Journalist:innen vorstellen, die im Einzelhandel aktiv sind und die du auf jeden Fall kennen solltest.

Ingo Rentz, Lebensmittelzeitung

Ingo Rentz ist der stellvertretende Resortleiter für Digitales bei der Lebensmittelzeitung. Er schrieb bereits für Horizont und die badische Zeitung. Für die Digitalausgabe der Lebensmittelzeitung widmet sich Ingo Rentz sämtlichen Themen, die den Einzelhandel betreffen, wie zum Beispiel Tarifverhandlungen, Studien über Konsumentenverhalten und Branchennachrichten verschiedener Unternehmen im Einzelhandel. Ganz aktuell beschäftigt er sich damit, wie verschiedene Hersteller die kommende EM in Berlin werblich für sich nutzen. Karrierethemen in der Lebensmittelbranche sind besser bei Julia Wittenhagen aufgehoben. 

Katharina Sieweke, Stores+Shops

Katharina Sieweke ist schon seit zehn Jahren beim EHI Retail Institut tätig und davon seit knapp drei Jahren als Chefredakteurin für Stores+Shops aktiv. Für Stores+Shops beschäftigt sie sich hauptsächlich mit stationären Handelskonzepten und Ladendesigns. Darüber hinaus berichtet sie über Branchennews und Innovationen.

Markus Howest, BaumarktManager

Markus Howest ist ein Fachjournalist alter Schule, der das Magazin BaumarktManager leitet. Der BaumarktManager covert Einzelhandelsthemen und Branchen-News rund um Baumärkte und ihre Zulieferer. 

➡️ Hier haben wir für dich eine blinq-Liste angelegt, mit all diesen Einzelhandels-Journalist:innen – und noch einigen on top – inkl. deren E-Mails erstellt. Happy pitching. Aber: sei relevant und präzise.

Hanna Behn, Onlinehändler News

Hanna Behn ist seit 2019 bei Onlinehändler News und beschäftigt sich als Redakteurin mit der Onlineseite vom Einzelhandel. In Ihren Artikeln beschäftigt sie sich viel mit den großen Händlern wie OTTO und Kaufland. 

Heiner Sieger, e-commerce Magazin

Heiner Sieger ist ein erfahrener Journalist mit einigen Stationen bei unterschiedlichen Publikationen. Als Chefredakteur beim e-commerce Magazin beschäftigt er sich mit allen Themen des E-Commerce, Payments, Branchennews und dem Übergang zwischen Bricks & Mortar und Online. 

Willst du wissen, wie du deine Marke zum Sprechen bringst und PR und Marketing zusammenbringst? Dann lies unseren Artikel über Markenkommunikation.

Ulrike Sanz Grossón, etailment (Der Handel) 

Ulrike Sanz Grossón schreibt seit 2017 für etailment.de, die Digitalausgabe von “Der Handel”. Nach verschiedenen Stationen in der Lokalpresse und bei deutschen Fachzeitschriften widmet sie sich unterschiedlichen Publikationen des deutschen Fachverlags. Ihr Thema bei etailment sind die Digitalisierungskonzepte im Einzelhandel. 

Theresa Kalmer, Lebensmittelpraxis

Theresa Kalmer ist Redakteurin bei der Lebensmittelpraxis. Für Lebensmittelpraxis beschäftigt sie sich mit alles News aus dem Einzelhandel und verantwortet den Podcast Regalplatz. Theresa Kalmers Themen sind KI im Einzelhandel, die Inflation, Entwicklung der Branche und Digitalisierung.  

Florian Kolf, Handelsblatt 

Florian Kolf ist Wirtschaftsjournalist alter Schule. Er ist seit seinem Volontariat bei den journalistischen Marken der Handelsblatt-Gruppe unterwegs. Heute berichtet er beim Handelsblatt über Familienunternehmen und über den Handel. Von Hornbach, über Delivery Hero, bis Trigema, wenn es um den Austausch von Waren geht, berichtet Florian Kolf. 

Jelena Faber, Textilwirtschaft 

Jelena Faber ist die stellvertretende Chefredakteurin der Textilwirtschaft. Sie versteht den Textilien- und Modemarkt in Deutschland und kommentiert regelmäßig die Branchenentwicklungen und Geschäftszahlen der wichtigsten Unternehmen am Markt. Gelegentlich tritt sie auch im Textilwirtschaft Podcast bei Spotify auf. 

Henryk Hielscher, Wirtschaftswoche 

Hernyk Hielscher ist ein mehrfach ausgezeichneter Journalist, der für die Wirtschaftswoche über den deutschen Einzelhandel und andere allgemeinere Themen schreibt. Aktuell beschäftigt er sich zum Beispiel mit der dritten Insolvenz von Leysieffer oder beschäftigt sich mit den Basispreisen der Eigenmarken der großen Supermarktketten. 

Fazit – Die richtige Story für den richtigen Kontakt 

Wir haben hier 10 wichtige Journalist:innen im Einzelhandel vorgestellt und ihre Arbeit charakterisiert. Für jeden Outreach ist es wichtig, dir gut zu überlegen, welche Story passen könnte und dann gezielt zu pitchen. Das macht PR effizient und baut ein nachhaltiges und gutes Verhältnis auf. Bist du auf der Suche nach weiteren passenden Journalist:innen für deine Story? In unserem PR-Tool blinq, kannst du 7 Tage so viel recherchieren wie du möchtest! 

Author Image
Kai Müller
Autor

Kai ist Junior Communications and Customer Success Manager bei blinq. In seiner Arbeit als PR Freelancer berät er außerdem Startups und Scaleups im B2B- und B2C-Bereich für bessere Pressearbeit.

Hereinspaziert. Teste blinq.

Dein Weg zum perfekten Pitch.

Starte Free Trial
blinq Tool CTA