Die 12 wichtigsten CleanTech-Journalist:innen

Blog Main Image

CleanTech, GreenTech und CleanEnergy sind unternehmerische Bereiche, deren Bedeutung in den nächsten Jahren nur noch weiter zunehmen wird. Mit der eskalierenden Klimakrise wächst der Bedarf an klimafreundlichen Lösungen immens an – schon heute zeichnet sich ab, dass Immobilien ohne umweltfreundliche Heizlösung an Wert verlieren (Spiegel). 

Wir haben die 10 wichtigsten Journalist:innen im CleanTech-Bereich recherchiert und erklären, welche Spezialisierung die einzelnen Journalist:innen haben. 

Amy Walker, IPPEN.MEDIA

Amy Walker ist seit Februar 2023 Wirtschaftsredakteurin bei IPPEN.MEDIA und spezialisiert sich auf Themen rund um die Energiewende, Immobilien und Wohnungsbau. Dabei bedenkt sie auch sozialwirtschaftliche Aspekte wie Rente, Krankenversicherungen und Bürgergeld. Amy ist Zeitungsjournalist:in durch und durch und absolvierte ihr Volontariat bei der Märkischen Oderzeitung in Brandenburg. Ihre Artikel erscheinen im Münchener Merkur, in der Frankfurter Rundschau und anderen Zeitungen von Ippen. 

Michael Brunn, RECYCLING magazin

Michael Brunn ist der Chefredakteur vom RECYCLING magazin. Michael schreibt über die Recycling- und Entsorgungswirtschaft und beschäftigt sich mit den politischen und gesellschaftlichen Voraussetzungen dafür. Das macht Michael zu einem wichtigen Fachjournalisten für Recyclingthemen. 

Dr. Katja Gelinsky, FAZ 

Katja Gelinsky ist Wirtschaftsjournalistin bei der FAZ, die sich mit Klimathemen und Politik (oft auch die Kombination aus beidem) beschäftigt. Als Juristin steigt sie tief in rechtliche Themen ein und beschäftigt sich auch mit den rechtlichen Aspekten einer grünen Wirtschaft. 

Katjas Hintergrund in Politik und Recht stellt sicher: Sie hat tiefe Einblicke in die Themen, über die sie schreibt. 

Dr. Susanne Götze, Spiegel

Seit über 20 Jahren schreibt die promovierte Historikerin und Journalistin Susanne Götze über die großen Themen unserer Zeit – von der Klimakrise über die Energiewende bis hin zu gesellschaftlichen Transformationsprozessen. Nach Stationen bei Medien wie dem Deutschlandfunk, der Frankfurter Rundschau, Zeit Online, National Geographic und Cicero führten sie schließlich ins Wissenschaftsressort des SPIEGEL. Susanne hat mehrere Bücher über die Klimakrise und die sich verändernde Welt geschrieben.

Lena Rauscheker, Utopia.de

Lena Rauscheker ist Mobilitätsredakteuring bei Utopia.de, einem Nachhaltigkeitsmagazin, dass sich mit allen Nachhaltigkeitsaspekten unserer Gesellschaft auseinandersetzt. Für Utopia beschäftigt sich Lena mit Mobilität. Technische Lösungen, gesellschaftliche Herausforderung und nachhaltige Optionen für Verkehrsteilnehmende. Sie schreibt auch über Ernährung und Alltagsthemen. 

Hole dir hier die blinq Nachhaltigkeitsliste und schaue dir noch mehr Journalist:innen und Contentcreator:innen im Nachhaltigkeits- und CleanTech-Bereich an. 

Stefan Schulte, Spiegel

Stefan Schulte ist Wirtschaftsjournalist beim Spiegel. In seiner Karriere war er schon Korrespondent in den USA und China. Stefan schreibt über die Energiewende und die Irrungen und Wirrungen auf dem Weg zu einer grüneren Wirtschaft. Er beleuchtet neue Technologien und Lösungen, widmet sich aber auch den Aktivitäten der Öl- und Gasbranche. 

Anna Gauto, Handelsblatt

Anna Gauto ist Wirtschafts- und Klimajournalisting beim Handelsblatt. Sie hat Station bei den großen Medienhäusern Deutschlands gemacht und hat das Magazin WiWo Green verantwortet, bevor sie zum Handelsblatt gestoßen ist. In ihren Artikel beschäftigt sie sich mit einer klimafreundlichen Wirtschaft und den Folgen der Klimakrise.

Catiana Krapp, Handelsblatt 

Catiana Krapp ist Wirschaftsjournalistin beim Handelsblatt. Nachdem sie als freie Journalistin Stationen beim Spiegel, FAZ, Welt und Zeit gemacht hat, ist sie seit 2017 beim Handelsblatt im Unternehmensresort. Dort beschäftigt sie sich mit Energie, Gas, Kohle und dem SmartGrid. Dazu schreibt sie über GreenTech, Wärmewende und die Ladestruktur

Lese-Tipp: “Moderne Pressearbeit: Bye Bye Massenaussendung”

Stefan Hajek, WirtschaftsWoche

Stefan Hajek schreibt im Resort Innovation & Digitales für die WirtschaftsWoche. Er beschäftigt sich viel mit grünen Technologien und der Politik rund um Nachhaltigkeit. Batterien, Silicon Valley und Wärmepumpen. Dabei geht Stefan auch auf die Schattenseiten und politischen Verwerfungen ein, die nachhaltige Technologien mit sich bringen. 

Sabine Reifenberger, Börsen-Zeitung

Sabine Reifenberger beschäftigt sich für die Börsen-Zeitung mit nachhaltigen Investments und aufkommenden Technologien, die für Anleger:innen interessant sein könnten. Dazu betreut sie den Podcast “Nachhaltiges Investieren” der Börsenzeitung, in dem sie tief in Nachhaltigkeitsthemen einsteigt.

Nakissa Salavati, Süddeutsche Zeitung

Nakissa Salavati ist Wirtschaftsjournalistin bei der Süddeutschen Zeitung. Sie schreibt hauptsächlich über Energiethemen. Sie beschäftigt sich mit der Produktion von Energie, mit der Verteilung von Energie und wie wir sie zum Heizen oder zur Klimatisierung genutzt wird. Nakissa berichtet zu dem über Marktentwicklungen und Energiepolitik. 

Christian Schaudwet, Tagesspiegel

Christian Schaudwet ist der stellvertretende Redaktionsleiter von Tagesspiegel Background Energie & Klima. Tagesspiegel Background covert Klima- und Nachhaltigkeitsthemen, aber auch GreenTech. Christian selbst covert Themen wie Energiesicherheit (auch vor dem Hintergrund wachsender Krisen), neue Technologien der Energiegewinnung, sowie nachhaltige Heizmöglichkeiten und Klimaneutralität. 

Lese-Tipp: “Die 8 spannendsten PR Cases: Public Relations Beispiele aus Deutschland”

Fazit – CleanTech setzt Detailarbeit voraus

CleanTech ist ein sehr komplexes journalistisches Feld, da es sämtliche wirtschaftlichen Bereiche berührt. In dieser Liste decken wir möglichst viele CleanTech-Bereiche und unterschiedliche Medien ab. Wichtig beim Outreach von CleanTech-Journalist:innen ist es, auf die Spezialisierung zu achten. Wenn nur die grobe Kategorie stimmt, kann ein Thema immer noch schlecht platziert sein. Deshalb sollten PR-Leute in die Detailarbeit gehen. blinq kann dir bei dieser Detailarbeit eine große Hilfe sein!

Author Image
Kai Müller
Autor

Kai ist Junior Communications and Customer Success Manager bei blinq. In seiner Arbeit als PR Freelancer berät er außerdem Startups und Scaleups im B2B- und B2C-Bereich für bessere Pressearbeit.

Hereinspaziert. Teste blinq.

Dein Weg zum perfekten Pitch.

Starte Free Trial
blinq Tool CTA